Spargel-Pasta

Spargel-Pasta

Zutaten

für 4 Personen

500 g Tagliatelle
1 Bund Spargel, grün
5 Knoblauchzehen
100 ml Olivenöl
1 unbehandelte Zitrone, Abrieb und Saft
Salz
Pfeffer
1 TL Chiliflocken
150 g Parmesan
1 Handvoll Basilikum, frisch

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zubereitung

  1. Die Nudeln in Salzwasser al dente kochen.Die Spargelenden entfernen, den Spargel waschen, das untere Drittel schälen und die Stangen schräg geschnitten dritteln. Den Knoblauch schälen und in schlanke Scheiben schneiden.
  2. Etwas Olivenöl in einer großen, tiefen Pfanne erhitzen und zunächst den Spargel scharf anbraten, dann den Knoblauch hinzugeben. Nach wenigen Minuten die Hitze verringern und den Spargel einige Minuten garen (er soll noch knackig sein!).
  3. Den Spargel mit Zitronensaft, drei Viertel der Zitronenschale, Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.
  4. Sobald die Nudeln fertig sind, das Nudelwasser abkippen und dabei ca. 50 ml (bei 4 Portionen) davon auffangen und zusammen mit dem restlichen Olivenöl zum Spargel geben. Den Parmesan reiben und die Hälfte davon zum Spargel geben. Das Ganze einmal kurz aufkochen.
  5. Zum Schluss die Nudeln kurz unterrühren und dann die Portionen auf Tellern verteilen. Mit dem übrigen Parmesan und der restlichen Zitronenschale bestreuen und mit den Basilikumblättern dekorieren.

Rezept: EDEKA Ernährungsservice, Foto: EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Die Originalversion des Rezeptes auf edeka.de finden Sie hier.

Menü schliessen