Spargel-Risotto

Spargel-Risotto

Zutaten

für 4 Personen

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Bund Spargel, grün
1 Bund Kerbel
1/2 Bund Zitronenthymian
100 g Parmesan
3 EL Mandelblättchen
1 Liter Gemüsebrühe
1 Olivenöl
400 g Risotto-Reis
150 ml Weißwein
1 Zitrone, davon der Abrieb
etwas Salz
etwas Pfeffer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Unteres Drittel vom Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Den Spargel schräg in dünne Scheiben schneiden. Den Kerbel grob zupfen, einige ganze Blätter aufbewahren. Zitronenthymian abzupfen und 4 Zweige aufheben. Parmesan reiben. Mit einem Zestenreißer die Schale der Zitrone abreiben.
  2. Mandelblättchen ohne Fett in einer kleinen Pfanne goldbraun anrösten und beiseitestellen.
  3. Die Brühe in einem kleinen Topf erwärmen.
  4. In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen und bei mittlerer Hitze die Zwiebel und den Knoblauch darin ca. 7 Minuten anschwitzen. Den Reis dazugeben und ca. 30 Sekunden mitbraten. Mit Weißwein ablöschen und warten bis die Flüssigkeit verkocht ist. Dabei rühren.
  5. Jetzt eine Schöpfkelle der warmen Brühe zum Reis gießen. Die Temperatur etwas herunter stellen. Warten bis sie vom Reis aufgenommen wurde, dabei immer weiter rühren. Kelle für Kelle so verfahren bis c.a. ¾ der Brühe aufgebraucht sind (10-12 Minuten). Der Reis sollte jetzt noch nicht ganz weich, sondern eher “al dente” sein.
  6. Dann den Spargel hinzugeben und eine weitere Kelle von der Brühe. Weiterhin gut rühren. Nach einigen Minuten probieren und falls der Reis noch nicht weich genug ist, die restliche Brühe unterrühren und noch einige Minuten rühren bis Reis und Spargel gar sind.
  7. Jetzt die Pfanne vom Herd nehmen und den Parmesan, die Zitronenzeste sowie den Kerbel und den Thymian unterrühren. Danach mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken. Sofort auf Tellern anrichten und mit Mandelblättchen, Kerbel und Thymianzweigen garnieren.

Rezept: EDEKA Ernährungsservice, Foto: EDEKA Zentrale AG & Co. KG
Die Originalversion des Rezeptes auf edeka.de finden Sie hier.

Menü schliessen