Spekulatius

Weihnachtsgebäck mit Tradition

Spekulatius sind in Westfalen seit dem 18. Jahrhundert bekannt und tatsächlich stammen die meisten Produzenten aus Nordrhein-Westfalen.

Das leckere Gebäck aus Mürbteig gibt es in unterschiedlichen Variationen. Neben Butter- und Mandelspekulatius sind die Gewürzspekulatius ganz besonders beliebt, deren typischer Geschmack von weihnachtlichen Gewürzen wie Zimt, Gewürznelke und Kardamom herrührt.

Zimt, Sternanis und Mandeln

Rein Spekulativ

Woher der Name kommt ist nicht gänzlich geklärt. Ursprünglich nannte man plastisch gestaltetes Zuckerwerk, später für figürliches Gebäck so.

In den Niederlanden war „Speculaas“ ein gebräuchlicher Name für den Heiligen Nikolaus. Dort werden Spekulatius auch traditionell zum Nikolaustag gegessen. Viele Bildmotive haben verweisen heute noch auf diesen Heiligen.

Für die Abbildungen wir der Teig in Förmchen, den “Modeln”, gedrückt.

Kunsthandwerk Model

Die klassischen Modeln werden in der heutigen Zeit nur noch im Privaten gebraucht. Bäckereien verwenden stattdessen große Walzen mit Bildprägungen. Das ‘Stechen’ der Modeln ist eine Volkskunst. An der guten Qualität der alten Modeln zeigen sich die herausragenden handwerklichen und künstlerischen Fertigkeiten der Formenschneider. In Niedersachsen kam es vor, daß der Bäckergeselle als Gesellenstück einen Model schnitzen musste.

Meist sind die Modeln aus Obstbaumhölzern wie Birn-, Kirsch- oder Pflaumenbaum. Buchsbaum galt als das beste und feinste Holz, war aber sehr teuer. Deneben findet man auch Modeln aus Ton oder Hartwachs.

Vom Kamel bis zur Windmühle

In den Küchen früherer Zeit zierten die Modeln häufig als Dekoration die Küchenwand. Die Bilder zeigen neben dem Nikolaus häufig Motive aus dem Mittelmeer- und Vorderasiatischen Raum. Dort lebte der Heilige Nikolaus von Myra im vierten Jahrhundert nach Christus. In der katholischen Kirche ist er der Schutzpatron der Seefahrer, deshab findet man manchmal Schiffe und Seefahrerthemen. Die Windmühle als Motiv hat ihren Ursprung wohl in den Niederlanden.

parallax_true

Selber Backen

Spekulatius kann man auch ohne Modeln ganz einfach selbst backen.

Jetzt nachbacken
Menü schliessen