Nachbarschaftshilfe

Das Leben um uns herum ist in den vergangenen Tagen leiser geworden. In vielen Bereichen ruht die Arbeit. Viele von uns gelten allerdings durch ihr Alter und/oder Vorerkrankungen als besonders anfällig, an der Lungenkrankheit Covid-19 zu erkranken.

Die beste Prävention: zu Hause bleiben. Und möglichst viel Abstand zu anderen Menschen halten. Hier greift unser Angebot. Sie benötigen Hilfe oder möchten diese anderen anbieten?

Dann erstellen Sie einach ein Inserat bei der WEZ-Nachbarschaftshilfe.

zur Nachbarschaftshilfe

Beerenstark

Süße Früchtchen

Frisches Beerenobst bekommen Sie bei WEZ zu jeder Jahreszeit. In der Sommerzeit locken die beliebten Früchte bei uns mit einem vielfältigen Angebot von regionalen Erzeugern.

Nicht nur für das Auge sind die prallen, glänzenden Beeren, in herrlich bunten Farben, ein echter Hingucker. Sie lassen sich leicht in einen einzigartigen Gaumenschmaus verwandeln. In Kombination mit Milchprodukten schmecken rohe Beeren besonders gut. Aber auch zubereitet als Konfitüre, Saft oder Kompott sind sie ein absoluter Hochgenuss.

Und ganz nebenbei sind sie dank des hohen Gehalts an Vitaminen, Mineralien, reichlich Ballaststoffen und sekundärer Pflanzenstoffe richtig gesund.

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Letter Cake – Buchstabenkuchen

Auf den kreativen Buchstabenkuchen sind die Beeren ein leckerer Farbtupfer. Mit ihrer feinen Säure sind sie die perfekte Ergänzung zur Süsen Bisquittorte. Dieses Trendgebäck sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch noch leicht und fruchtig.

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Himbeer Mojito

Ein Purrée aus fruchtigen Himbeere ersetzt hier die Limette beim klassischen Mojito. Eisgekühlt schmeckt dieser raffinierte Cocktail unglaublich lecker.

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gesundes Beerenfrühstück

Overnight-Oats heißt die tolle Frühstücksidee, die Sie am Vorabend fertigstellen und dann über Nacht quellen lassen. Am nächsten morgen erwartet Sie bei ein gesundes und köstliches Haferflocken-Beeren-Müsli.

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Früchte Haltbarmachen

Was wird benötigt?

Für die Zubereitung von Konfitüren werden ein großer Topf, eine Haushaltswaage, Küchenmesser, Rührlöffel, eine Eieruhr sowie dicht schließende Gläser benötigt. Die Gläser müssen vor dem Einfüllen der Konfitüre in heißem Wasser ausgekocht und sollten ohne Deckel auf einem feuchten Tuch aufgereiht werden.

Der richtige Gelierzucker

Für die klassische Zubereitung von Konfitüren wird Gelierzucker 1:1 verwendet. Für die Zubereitung von weniger süßen und sauren Früchten eignet er sich besonders gut. Für einen größeren Anteil von Früchten wird Gelierzucker 2:1 verwendet. Wer es gerne richtig fruchtig hat, sollte Gelierzucker 3:1 verwenden.

Die Früchte

Die verwendeten Früchte sollten nur kurz gewaschen werden, da ansonsten wichtige Aromastoffe verloren gehen. Nach dem Waschen werden die Früchte geschnitten und anschließend gewogen.

Kochen

Halten Sie sich an die im Rezept angegebenen Mengen und die Kochzeit. Nehmen Sie einen möglichst großen Topf. Beachten Sie, dass Sie den Topf nur bis zur Hälfte mit Früchten befüllen sollten, da die kochende Fruchtmasse stark aufschäumt und noch die entsprechende Menge Gelierzucker untergerührt wird. Die Kochzeiten variieren zwischen 4 und 8 Minuten.

Gelierprobe

Um herauszufinden, ob die gewünschte Konsistenz erreicht ist, eignet sich die Gelierprobe. Geben Sie etwas der fertig gekochten Konfitüre auf eine kalte Untertasse und lassen Sie sie abkühlen. Wenn die Probe geliert, wird auch die Konfitüre fest.

Abfüllung

Die Konfitüre muss heiß in das Glas abgefüllt werden. Achten Sie darauf, dass das Glas dicht verschlossen wird. Die heiße Luft zwischen Konfitüre und Deckel erzeugt im ausgekühlten Zustand einen Unterdruck, der für eine höhere Haltbarkeit sorgt.

Lagerung

Am besten sind Konfitüren in einer dunklen, kühlen Vorratskammer aufgehoben, denn Licht und Wärme verringern die Haltbarkeit beträchtlich.

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Johannisbeeren

Im Geschmack dominiert bei Johannisbeeren der hohe Säuregehalt. Sie enthalten besonders viel Vitamin C und Eisen sowie Calcium, Kalium, Phosphor und Pektin. Vor allem schützen sie vor Diabetes und Arteriosklerose und stärken das Immunsystem gegen Bakterien und Infekte.

Die Lagerung sollte im Kühlschrank erfolgen und nicht länger als 2-3 Tage dauern.

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Heidelbeeren

Heidelbeeren haben einen sehr süßen Geschmack. Sie enthalten viel Vitamin C und E. Vitamin C trägt zu einem intakten Immunsystem bei und Vitamin E schütz die Zellen vor oxidativen Stress.

Bei Raumtemperatur sind Heidelbeeren einige Tage lagerfähig.

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Himbeeren

Himbeeren besitzen einen feinen, leicht säuerlichen Geschmack, gepaart mit einem einmaligen Aroma. Neben Vitamin A, C und Biotin enthalten sie wertvolle Mineralstoffe wie Magnesium, Kalium, Eisen und Posphor. Sie unterstützen die Funktion der Leber, wirken entgiftend und blutreinigend. Des Weiteren unterstützen sie den Knochenaufbau, beugen Krebs vor und senken Fieber.

Am besten essen Sie Himbeeren sofort oder lagern sie max. 1-2 Tage ungewaschen im Kühlschrank. Sie lassen sich sehr gut einfrieren oder zu einer leckeren Konfitüre verarbeiten.

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Stachelbeeren

Je nach Reifezustand schmecken Stachelbeeren sauer bis süß. Sie sind besonders reich an Vitamin C, Calcium, Kalium, Magnesium und Pektin. Damit sorgen sie für kräftige Nägel und Haare. Außerdem fördern die Inhaltsstoffe die Verdauung und helfen bei Verstopfung.

Im Kühlschrank sind sie 2-3 Tage haltbar. Am besten lagern Sie sie ausgebreitet auf einem Teller.

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Erdbeeren

Erdbeermarmelade schmeckt besonders gut, wenn sie frisch ist. Das pürierte Fruchtmus kann problemlos tiefgekühlt und für Fruchtmixe mit späteren Beerensorten verwendet werden. In den roten Früchtchen stecken Mineral- und Ballaststoffe, aber ganz besonders ein hoher Gehalt an Vitamin C. Wegen der feinen Fruchtsäure der Erdbeeren harmonieren sie gut mit Milchprodukten, zum Beispiel Pudding oder Sahne.

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